Die Partie in der Bezirksoberliga zwischen dem SV Germania Grasdorf und dem TuS Seelze ist das Gipfeltreffen am Osterwochenende. Der erste Aufschlag erfolgt am Ostersonntag um 12 Uhr in der Mehrzweckhalle an der Ohestraße. Der Tabellenführer trifft auf den Zweiten aus Seelze – und der Sieger ist Meister und Aufsteiger in die Landesliga.
Beide Mannschaften sind punktgleich und nur durch die minimalste Differenz von einem Spiel getrennt. Grasdorf hat ein Plus von 88 Partien, Seelze von 87. Das bedeutet aber auch: Germania wäre bei einem Remis weiterhin Tabellenführer – aber noch nicht Meister. Dann würde die Entscheidung am letzten Spieltag fallen, wenn Grasdorf noch beim Fünften TuS Bothfeld und Seelze gegen den Dritten TSG Ahlten antritt. Bonus Heimstärke? Beide Kapitäne, Kai Friedrich aus Grasdorf und Benjamin Markmann aus Seelze, setzen auf ihre Stärken und rechnen sich gute Gewinnchancen aus. „Wir haben zu Hause noch nie verloren, und das soll auch so bleiben“, sagt Friedrich. Dagegen hält der TuS, bislang alle Auswärtsspiele und das Hinrundenmatch gegen Grasdorf gewonnen zu haben. „Und mit Alexander Vogel haben wir uns gegenüber der Hinrunde noch verstärkt“, ergänzt Markmann.
„Wichtig sind natürlich die Doppel, wobei ich Seelze hier leicht im Vorteil sehe“, sagt Friedrich. Auch Markmann glaubt daran, dass Seelze über die etwas besseren Kombinationen verfügt. Vorteil Bruderpaar „Oben sehe ich eigentlich eine 50:50-Chance, wobei ich auch zwei Siege einfahren kann“, meint Friedrich. Auch in diesem Bereich stimmt Markmann zu. „Im Spitzenpaarkreuz sollten Nils Lohmann und Nils Dahle beide gegen Marvin Künzel gewinnen, gegen Friedrich wird es aber schwer.“ Im mittleren Mannschaftsteil sieht Grasdorfs Kapitän leichte Vorteile für sein Team durch die Brüder Jurij und Sergej Ussatschij. Dem widerspricht Markmann: „Alexander Vogel sollte beide Partien gewinnen, und ich selbst hoffe auf einen Erfolg.“ Beide Kapitäne sind sich abschließend einig, dass es eine Begegnung auf Augenhöhe wird, bei der die Tagesform entscheidet.
Showdown an der Ohestraße
von Michael Behrens
|
| Jugend-Fußball, 2.D-Jugend







