Wertarbeit

von Michael Behrens | | Jugend-Fußball, 1.D-Jugend

Es ein langer “Ritt” von Grasdorf nach Bückeburg, wobei ich nicht nur die Entfernung anspreche. Wenn man eine 0:6 Pleite aus dem letzten Spiel im Gepäck hat und zum ungeschlagenen Tabellenzweiten reist, wird die Fahrt um so länger. Da macht man sich auf der Anreise im Auto schon mal so seine Gedanken.


Gelegentlich schaut man flehentlich gen Himmel, in der Hoffnung auf eine Erleuchtung von “höherer” Stelle. Dann läßt man wieder ratlos die bergige Landschaft an sich vorüberziehen und nimmt beiläufig auf der Bundesautobahn eine handvoll Arbeiter wahr, die ihre ganze Kraft aufwenden müssen, um mit schwerem Gerät eine neue Leitplanke einzusetzen. Und plötzlich hat man eine Eingebung. Natürlich, das ist es. Nicht filigrane Technik ist am heutigen Tage gefragt, sondern ausschließlich harte und ehrliche Arbeit.

Entsprechend eingestellt hatten sich die Germanen auch ohne ihren verletzten Vorarbeiter Markus einiges an Wiedergutmachung vorgenommen. Mit einer engagierten Leistung überstanden sie dann auch unbeschadet die Anfangsphase dieser Partie. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Grasdorfer immer mutiger und erspielten sich einige hochkarätige Chancen. Mitte der ersten Halbzeit war es zunächst Björn, der freistehend scheiterte. Kurz darauf startete der stark aufspielende Matthias in einen Traumpaß von Jonas, er brachte den Ball aber aus kurzer Distanz nicht am Torhüter vorbei.
Die zweite Halbzeit verlief ähnlich. Die Germanen standen gut und waren mit ihren Vorstößen stets gefährlich. Björn und Tim hätten das Spiel bereits frühzeitig entscheiden können, als sie allein auf den Torhüter zuliefen. Davon ließen sich die Jungs heute aber nicht verunsichern und “arbeiteten” weiter bis zum Ablauf der Stechuhr. Schließlich war es doch der unermüdliche Björn, der eine Minute vor Schluß für den umjubelten Siegtreffer sorgte, als kein Gegenspieler seinem schnellen Antritt folgen konnte. Es war übrigens der erste Gegentreffer des VFL Bückeburg in der Oberliga. Und frei nach dem Motto “Erst die Arbeit, dann das Vergnügen” konnten sich die Jungs nach ihrem gelungenen Auftritt feiern lassen. Nach der verhauenen Meisterprüfung vom letzten Wochenende haben die Spieler heute ihr Gesellenstück in der Oberliga mit bravour abgeliefert…

   

Home | Kontakt | Downloads | Sitemap | Suche | Impressum & Datenschutz