Am Samstag, 13.10.2007, hatte die 3. D-Jugend ihr nächstes Heimspiel gegen die II. Mannschaft des Heesseler SV zu bestreiten.
Gleich vom Anstoss weg nahmen unsere Jungs das Heft des Handelns in die Hand und begannen munter die gegnerische Abwehr durcheinander zu wirbeln. Sie zeigten damit gleich von Beginn an, dass sie Herr im Hause sein wollten. In der Folge fiel dann das 1:0 auch recht schnell und konnte bis zur Pause zu einer ungefährdeten 5:0 Führung ausgebaut werden. Heessels Bemühungen zu einem geordneten Spielaufbau wurden bereits im Ansatz verhindert, so dass der Gegner
gezwungen war, sich auf die Abwehrarbeit zu konzentrieren und nur mit langen Bällen nach vorn Entlastung schaffen konnte. Ab und an waren diese Bälle nicht ganz ungefährlich, insbesondere wenn unsere eigene Abwehr weit aufgerückt war. Eine ernsthafte Torgefahr ergab sich in der ersten Halbzeit
jedoch nicht. Das Spiel gegen Heessel III, dass unsere Jungs gerade so eben noch mit einem Unentschieden (3:3, siehe Bericht vom 6.10.2007) beenden konnten, belastete nicht weiter - die Köpfe waren frei und man spielte wie gewohnt auf.
Nach dem Seitenwechsel machten unsere Jungs weiter und knüpften nahtlos an die erste Hälfte an. Im Verlaufe dieser zweiten Hälfte zeigte sich allerdings wieder die Schwäche der Konzentration. Mit einem bis dahin deutlichen Vorsprung von 7:0 Toren hielt der bekannte Schlendrian Einzug. Die Abwehr wurde vernachlässigt, alles drängte nach vorne und jeder wollte auf Gedeih und Verderb sein persönliches Törchen machen. Die Folge: Es wurden viele Chancen vergeben, weil der besser postierte Mitspieler
konsequent ignoriert wurde. Heessel nutzte diese Phase, und konnte auf 7:1 verkürzen. Alexander war gezwungen hinter sich zu greifen. Er gab in diesem
Spiel sein Debut im Tor und hatte einen recht angenehmen und ruhigen Nachmittag. In einigen weinigen Situationen durfte er dann auch mal ins
Spiel eingreifen und klärte souverän; seine Abstöße leiteten so manchen gefährlichen eigenen Angriff ein. Im ersten Spiel sicherlich hilfreich, wenn man nicht gleich im Mittelpunkt steht. Die Antwort der Germanen auf den Gegentreffer ließ nicht lange auf sich warten. Bis zum Ende erhöhte sich das Ergebnis auf 12:1, jedoch ging die mannschaftliche Geschlossenheit ein wenig verloren und es waren fast nur noch Einzelleistungen ausschlaggebend. Martin erwies sich wieder mal als der Topscorer, der auch bei
Eins-zu-Eins-Situationen mit dem Torwart die Ruhe und Übersicht behielt. Fast jeder Angriff über ihn führte zum Erfolg. Unsere Angriffsabteilung hatte in der zweiten Hälfte ein ums andere Mal mit Abseits zu kämpfen. Auch eine Folge des Schledrians, es wurde einfach nicht mehr auf das Spielgeschehen geschaut, sondern nur noch aufs Gegnertor.
Das Ergebnis geht sicherlich in Ordnung, der Gegentreffer war aber völlig unnötig. Kritisch anzumerken bleibt, dass die Jungs auch bei einer
deutlichen Führung zur Zeit nicht gewillt sind, ihre Spielordnung beizubehalten. Die Folgen sah man bereits beim Spiel gegen Krähenwinkel und auch jetzt gegen Heessel II. Der Gegner wird regelrecht eingeladen eigene Treffer zu erzielen. Die bisherigen Spiele haben gezeigt, dass die eigene Torausbeute noch wesentlich höher hätte ausfallen können, wenn über die gesamte Spielzeit geordnet und konzentriert gespielt wird. In dieser "Schwächephase" der zweiten Halbzeit hätte der Gegner mit ein bisschen mehr
Geschick und Konzentration durchaus drei bis vier Tore machen können. An diesem Problem gilt es weiter zu arbeiten, auch wenn wir im Moment mit 10 Punkten und 35:5 Toren aus 4 Spielen gut positioniert sind. Die drei Mannschaften, die in der Tabelle vor uns platziert sind, haben bereits 2-3 Spiele mehr absolviert. Ein Aufrücken ist also durchaus noch möglich.
Der Samstag markierte denn auch den Start in die englische Woche. Am Montag, 15.10.2007, müsen wir bereits wieder Auswärts gegen Arnum antreten, am
Donnerstag, 18.10.2007, folgt der nächste Auswärtstermin in Gleidingen. Wenn die Beine nicht allzu schwer sind und die Köpfe nicht bereits durch die bevorstehenden Ferien blockiert sind, kann das Punktekonto bis zum Beginn der Hallenzeit noch aufgebessert werden.
Torsten Hepner
3.D-Jgd. bleibt ungeschlagen
von Michael Behrens
|
| Tischtennis, 1.B-Schueler







