3 Spiele – 3 Siege

von Michael Behrens | | Jugend-Fußball, 1.D-Jugend

So unvorbereitet wie diese Saison war die von mir betreute Mannschaft noch nie!!
Bis kurz vor Saisonbeginn stand noch nicht einmal fest, ob wir zum ersten Spiel ausreichend
Spieler zur Verfügung hatten. Die Trainingsbeteiligung war mehr als mau und einmal stand ich
allein mit unserem Torwart Florian da.
Wie kam es zu dieser Situation?

Viele Spieler arbeiten in ihrer Freizeit, um sich ein höheres Taschengeld zu verdienen, befinden
sich in der Lehre oder jobben, um für den Führerschein zu sparen. Einige Spieler waren verletzt
oder noch in Urlaub und so bestand meine Aufgabe zunächst darin, Telefonate zu führen und
Überzeugungsarbeit dahingehend zu leisten, wenigstens 1x pro Woche zu trainieren.
Gott sei Dank stand mir der Trainer der 1. A-Jugend beiseite und schickte mir zum ersten Spiel
5 seiner Spieler, so dass wir vollzählig in Hiddestorf antreten konnten.
Das Spiel ist schnell erzählt, nach 15 Minuten stand es 3:0, nach 45 Minuten 6:0 und da jeder
dann mal ein Tor schiessen wollte, stand man sich im gegnerischen Strafraum derart auf den
Füßen, dass Hiddestorf seine Verteidigung fast nach Hause schicken konnte. Am Ende stand es
6:1, aber dieses Spiel war eine Initialzündung:
Die Trainingsbeteiligung nahm zu, das Lachen und der Spaß an der Freude nahmen zu und es
machte wieder Spaß, diese Mannschaft zu trainieren.
Vorläufiger Höhepunkt war dann das Spiel gegen Landringhausen, die im ersten Spiel Gleidingen
geschlagen hatten. Schon zur Halbzeit war der überforderte Gegner mit 6:2 ins Hintertreffen
geraten und wurde dann in der 2. Halbzeit gnadenlos abgeschossen. 17:2 hieß das Ergebnis
und damit nehmen wir die Tabellenspitze ein, die wir auch nicht mehr abgeben wollen.
Das solche Ergebnisse nicht ungelesen bleiben, bemerkten wir im nächsten Spiel in Ronnenberg
unter Flutlicht auf einem Platz, der die Größe eines Schuhkartons Größe 38 hatte und die
Rasenqualität eines ungewirkten Berbers. Wir taten uns ungemein schwer, weil der Gegner
kompromisslos zur Sache ging und wir unsere technische Überlegenheit nicht ausspielen
konnte. So stand es zur Halbzeit 2:2 und erst nach einer sehr deutlichen Kabinenansprache
besann sich die Mannschaft auf Ihre Qualitäten und erspielte sich eine Chance nach der
anderen:
Freistoß - Pfosten, Kopfball - Latte, Alleingang - Pfosten, Elfmeter - Lattenkreuz und nachdem
wir alles durch hatten, traf Sascha, legte noch einen Treffer für Rene auf und wir gewannen 4:2,
Tabellenführung behalten.
So kann es weiter gehen und ich hoffe, wir können zu Weihnachten, weitere Erfolge vermelden.
Bemerken möchte ich noch, dass wir nicht nur mit der 1. A-Jugend, sondern auch mit der
2. Herren des Vereins gut zusammenarbeiten. Bislang haben Rene Schwertfeger, Sascha Groß
und Juri Schellenberg ihr Debüt in der Bezirksliga gegeben und beweisen damit, dass die
Jugendarbeit und der Zusammenhalt bei Germania Grasdorf funktionieren.
Gerd Kleine Börger   

Home | Kontakt | Downloads | Sitemap | Suche | Impressum & Datenschutz