Donnerstag, 25. April 2024
Von: Gerd KleineBörger
News GermaniaOnline, Jugend-Fußball

Rückblick Fußballferienschule 2023

Schön war es. In der Woche vor Ostern konnten wir 21 Jungs im Alter von 7 - 12 Jahren auf unserer Sportanlage bei herrlichem Sonnenschein begrüßen.

Spieler aus dem Umkreis, Vereinsmitglieder, aber auch Spieler, die keinem Verein angehörten, tummelten sich auf dem grünen Rasen und absolvierten ein viertägiges „Trainingsprogramm“ mit dem Ball. Technik, Passübungen, Wettkämpfe, Torschuss-übungen und diverse Spielformen sorgten für ein abwechslungsreiches und überraschendes Programm, das von den anwesenden Jungs gut angenommen wurde. Es war erstaunlich zu sehen, wie schnell ein Ball Verbindungen zu einer Person herstellt, die man vorher noch nie gesehen hat und wie schnell sich neue Freundschaften entwickeln. Es war so ein bisschen wie Straßenfußball aus früheren Tagen.

Pünktlich gegen 12.15 Uhr stand das Essen auf dem Tisch, das von unserem neuen Pächterehepaar Goers lecker zubereitet serviert wurde. Für unsere Ferienschule haben die beiden sogar auf ihren eigentlich freien Tag verzichtet, wofür sich die Jungs dann auch mit einem Blumenstrauß bedankten.

Abschließend wurden am Donnerstag noch Ostereier gesucht, die von meinen Mitstreitern Nils und Patrick während der Mittagspause versteckt worden waren. So schnell waren die Jungs noch nie auf dem Platz.

Überhaupt gilt mein Dank den beiden o.g. Mitstreitern, die in ihren Ferien genau wie ich, Zeit geopfert haben, um den noch Jüngeren die Möglichkeit zu geben, sich auszutoben und Fußball zu spielen. Ohne diese beiden, die am liebsten alle Übungen mitgemacht hätten, wäre die Fußballferienschule nicht zu stemmen gewesen.

Abschließend noch einige Impressionen. Wer mehr sehen möchte, kommt das nächste Mal einfach vorbei und macht mit.