19.10.2014

Auswärtsspiel beim SC Hemmingen-Westerfeld

Nach dem zu Recht umjubelten Unentschieden gegen den Liga-Favoriten SG Pattensen/Koldingen stand das Nachholspiel vom 5. Spieltag in Hemmingen an. Hier wartete ein Gegner, der zwar mit einem kompletten 2005er-Jahrgang antrat, dafür aber in dieser Zusammensetzung schon 4 Jahre zusammenspielt und mit guten Ergebnissen in dieser Saison und dem 3. Tabellenplatz aufhorchen ließ.

Entsprechend konzentriert gingen die Jungs ins Spiel und es zeigte sich schnell, dass dies auch absolut vonnöten war. Hemmingen zeigte sich als spielstarke und einsatzfreudige Mannschaft, die nicht gewillt war, irgendwelche Gastgeschenke zu verteilen. So entwickelte sich ein intensives Spiel, bei dem die Abwehrreihen in der ersten Halbzeit nicht viel zuließen. Die größte Chance hatte Joel mit einem Weitschuss von halbrechts, der zwar traumtormäßig im langen Winkel einzuschlagen versprach, aber mit einer überragenden Flugeinlage des Hemminger Torwarts pariert wurde.

Gestärkt durch die in dieser Saison von Trainer Marc neu eingeführten Halbzeit-Banane spielten die kleinen Germanen nach Wiederanpfiff druckvoller nach vorne und kamen unmittelbar durch Joel, Oliver K. und Maxi zu guten Gelegenheiten, ehe sie nach einem langen Abschlag von Torwart Antonio und konsequentem Einsatz von Maxi durch Oliver K. in der 30. Minute das 0-1 erzielten. In der 34. Minute entschied der objektiv leitende Schiedsrichter auf Freistoß für Grasdorf. Torentfernung 12 Meter. Nachdem Joel im Spiel gegen Pattensen einen ähnlich verheißungsvollen Freistoß Richtung Tor chippte und sich aufgrund dieser Schussauswahl den Unmut vom Trainer zuzog, wählte er diesmal die vom Trainer geforderte brachiale Variante und drosch den Ball zum 0-2 in den Winkel.

Der Gastgeber ließ sich aber nicht unterkriegen und verkürzte in der 42. Minute auf 1-2. Im Anschluss gab es noch heikle Szenen zu überstehen, z.B. als der Ball zwischen Abwehr-, Stürmer- und Torwartbeinen im Stile einer Flipperkugel im Fünfmeterraum der Germanen hin- und hersprang. Mittlerweile war es 19 Uhr, die Abenddämmerung vorangeschritten und es lief die 2. Minute der Nachspielzeit, als Hemmingen aufgrund des drohenden Abpfiffs den letzten Angriff mit einem Schuss von der Mittellinie abschloss. Manch nachtblinder Zuschauer hatte den Ball aus den Augen verloren, aber Antonio hat sich nicht überraschen lassen und den Ball im Nachfassen gesichert. Abpfiff, Jubel.

Hemmingen war der erwartet schwere Gegner, der insbesondere mit tollem Umschaltspiel zu gefallen wusste. Man darf gespannt sein, wie sich diese Mannschaft entwickelt, gehört sie doch erst in der nächsten Saison zum älteren Jahrgang der E-Jugend. Dennoch war der Grasdorfer Sieg nicht unverdient.

Mit dem letzten ausstehenden Spiel beim FC Wunstorf kann die E1 ihre super Hinrunde krönen.