06.05.2014
Von: Martin Schinowski
News Jugend-Fußball, 1.B-Jugend

Meisterschaftsspiel am 3.5.2014

Individuelle Fehler entscheiden ein spannendes Landesligaspiel / SV Germania Grasdorf – VfL Bückeburg 1:2 (0:0)

Wie schon beim 0:2 im Hinspiel, so hatte unser Team auch heute das Nachsehen.

Bitter zudem: Es war die erste Heimniederlage seit gut 8 Monaten (am 31.8.2013 verlor unser Team 0:2 gegen Tabellenführer VfV Hildesheim).

Dabei sah es fast 50 Minuten lang so aus, als sollte die Heimserie auch dieses Mal bestand haben.

Nach langer Zeit waren mal wieder mehr wie 13 Spieler einsatzfähig. Zwei Tage Teambuilding in Westerstede vom 30.4.-2.5. mit einem 2. Platz beim Turnier des SV Atlas Delmenhorst sollten für zusätzliche Motivation sorgen. Der formschwache Torjäger Clinton Omorogbe musste erstmals auf der Ersatzbank Platz nehmen.

Die Gäste versuchten aus einer verstärkten Defensive mit Kontern erfolgreich zu sein. Da auch unsere Spieler das Defensivverhalten und das Ballbesitzspiel in den letzten Monaten verbessert haben, ergab sich keine nennenswerte Torchance für die Gäste in Halbzeit 1. Auf der anderen Seite hatte der heute als Stürmer agierende Iwan Celik freistehend den Führungstreffer auf dem Fuß, war anscheinend aber mit der Situation in diesem Moment etwas überfordert und schlenzte den Ball ins Aus. Dennoch spielte Iwan mal wieder eine starke Partie und war ein ständiger Unruheherd in der Gästeabwehr. Es ergaben sich ein paar weitere gefährliche Situationen im Bückeburger Strafraum, jedoch folgte aus aussichtsreicher Schussposition immer noch ein Pass zu einem Mitspieler, so dass es beim 0:0 zur Halbzeit blieb.

5 Minuten vor der Halbzeit verletzte sich der zweite Angreifer Sores Bilgi bei einem Zweikampf. Er spielte noch 5 Minuten in der 2. Halbzeit, musste dann aber ausgewechselt werden.
Genau in dieser Anfangsphase der 2. Halbzeit schien sich die Grasdorfer Mannschaft für ihr geduldiges zielstrebiges Spiel zu belohnen. Eine scharfe Hereingabe von rechts verwandelte Neuzugang Nils Schmidt mit einem strammen Schuss aus 16 m ins lange Toreck. Dem befreiten Jubel sollte jedoch der „Katzenjammer“ folgen.

Die Bückeburger begannen nun wie schon im Hinspiel mit aggressiven Pressing (warum erst jetzt ?) und nötigten auch unseren Spielern mehr Einsatz ab. Nur 5 Minuten nach dem Führungstreffer folgte schon der erste Dämpfer. 3 Grasdorfer Spieler waren sich an der Mittellinie uneinig, ein Bückeburger Spieler spritzte dazwischen, mit schnellem Kombinationsspiel war Simon Druffel zentral frei gespielt, der mit dem Ball noch ein paar Schritte unbedrängt laufen konnte und unhaltbar aus 18 m vollendete. Danach folgte Kampf pur und viel Hektik. Zunächst wurde einer der Bückeburger Trainer vom Platz verwiesen, dann erhielt ein Bückeburger Spieler eine Zeitstrafe. Und ausgerechnet gegen nur 10 Bückeburger fiel der kuriose zweite Gegentreffer. Bei Ballgewinn der Bückeburger an der Mittellinie sah keiner der Anwesenden, dass unser Keeper Felix Lücke den „mitspielenden Torhüter“ etwas freizügig auslegte. Der eingewechselte Bückeburger Torjäger Leon Dresenkamp zögerte nicht lange, traf den Ball auch perfekt und dieser senkte sich zu unserem Leidwesen genau ins Tor. Nach dem nicht enden wollenden Torjubel der Bückeburger folgten noch 15 schmerzhafte Minuten, in dem unser Team mit der Brechstange versuchte, wenigstens noch einen Punkt an der Ohestraße zu behalten. Da die Bückeburger jedoch nun mit mehr Leidenschaft kämpften und zudem fast jeden Ball ins Seitenaus schlugen um Zeit zu schinden, hätte schon ein schwerer Patzer der Gäste herhalten müssen. Zudem besaß der eingewechselte Clinton Omorogbe auch heute keine Durchschlagskraft im Angriff und dem Rest der Mannschaft fehlte nach dem Ausfall von Sores Bilgi offensichtlich die für einen Treffer nötige Zielstrebigkeit zum Tor. Bückeburg traf nach einem Konter noch den Außenpfosten des Grasdorfer Tores, dann war Schluss.
Nur zwei Torchancen der Gäste zugelassen (das 1:2 fällt sicherlich nicht darunter) und dennoch nach 80 Minuten ohne Punkte dazustehen, dass ist schon bitter.

Wie geht es jetzt weiter ? Der Klassenerhalt ist nach der Niederlage des 1. FC Wunstorf gegen JFV RWD Wetschen an diesem Wochenende nun auch rein rechnerisch geschafft. Am nächsten Wochenende gastiert der Verfolger Heesseler SV an der Ohestraße, den unser Team bei seiner  besten Saisonleistung im Hinspiel mit 4:1 düpiert hatte. Heessel gewann vor einer Woche mit 7:2 in Bückeburg. Trainer und ein paar Spieler haben bereits bekannt gegeben, dass sie den Verein am Saisonende verlassen werden. Die Gefahr, nun durchgereicht zu werden ist also nicht gering.
Trainer und Mannschaft werden sich deshalb beim nächsten Training zusammensetzen und ein neues, realistisches Saisonziel vereinbaren. „Wir werden die tolle Saison mit Anstand zu Ende bringen.“ verspricht Trainer Martin Schinowski.

Torfolge:

1:0  Nils Schmidt (44., Direktabnahme nach Flanke von Morten Frerichs)

1:1  Simon Druffel (49., Schuss aus 16 m nach Konter)

1:2  Leon Dresenkamp (66., Schuss von der Mittellinie)

Bester Spieler:  Tom Ruziev