01.04.2014
Von: Martin Schinowski
News Jugend-Fußball, 1.B-Jugend

Meisterschaftsspiel am 29.3.2014

Zwei Torwartfehler und ein überragender Sores Bilgi entscheiden die Partie früh! / JSG Samtg. Niedernwöhren/Enzen - SV Germania Grasdorf 1:4 (0:2)

Man merkte der Mannschaft vor dem Spiel schon den selbst auferlegten Druck an, trotz der eigentlich beruhigenden 27 Punkte und dem 4. Tabellenplatz in der Landesliga weiter gewinnen zu wollen. Bei sommerlichen Temperaturen und einem Aufwärmplatz in schlechtem Zustand herrschte eine seltsam angespannte Atmosphäre. Ähnlich wie bei dem niveaulosen Landesligaspiel vergangene Woche zwischen TuS Garbsen und unserem Team ließen beide Teams zunächst den Ball laufen und warteten auf Fehler des Gegners. Dabei spielte der Niedernwöhrener Keeper eine entscheidende Rolle. Bereits nach knapp 3 Minuten durfte unser Team jubeln, weil der von Sores Bilgi ohne Druck über die gegnerische Abwehr geschossene Freistoß beim Niedernwöhrener Torhüter durch die Hände und anschließend unter dessen Körper ins Tor kullerte. Das sorgte früh für Ruhe. Niedernwöhren, die nur mit einem etatmäßigen Stürmer begannen, stellten sich auch nach dem Gegentor hinten rein und warteten weiter auf Konterchancen. Bis auf ein paar Distanzschüsse blieb Grasdorfs Keeper Felix Lücke in der 1. Halbzeit jedoch beschäftigungslos.

Anders auf der Gegenseite. Sores Bilgi zog in der 14. Minute unaufhaltsam in den Strafraum der Gastgeber und konnte vor dem Torschuss nur durch ein Foul gebremst werden. Der sonst sichere Elfmeterschütze Chrandip Badwal traf anschließend jedoch nur den Pfosten. Weil er den Abpraller ins Tor köpfte und der unsicher wirkende Schiedsrichter das Tor zunächst gab, herrschte für kurze Zeit Stimmung auf der Platzanlage.

Nachdem sich die Gemüter wieder beruhigt hatten, beruhigte Sores Bilgi auch die angespannten Nerven seines Trainers. Einen von Clinton Omorogbe lang und hoch herein geschlagenen Flankenball unterschätzte der Niedernwöhrener Keeper in der 21. Minute, so dass Sores Bilgi den herunterfallenden Ball am hinteren Pfosten freistehend, volley ins leere Tor schießen konnte. In der Folgezeit rettete noch einmal die Latte für den Gastgeber, weswegen es „nur“ mit einer 2:0-Führung in die Pause ging.

Vielleicht war es die noch nicht ausreichende Führung und die Ungewissheit, ob die Gastgeber nun ihre Zurückhaltung aufgeben würden. Unser Team begann gegen zunächst weiterhin destruktive Gastgeber jedenfalls hochkonzentriert und wollte nach 6 Monaten ohne Auswärtssieg (am 29.9. gewann man 4:1 in Heessel) erstmals wieder 3 Punkte mit nach Grasdorf nehmen. In der 51. Minute kam der Ball über Abwehr und Mittelfeld zu Nils Schmidt, der drei Verteidiger auf sich zog und Sores Bilgi freispielte. Der lief noch ein paar Meter und hämmerte den Ball dann aus 20 m am Torhüter vorbei zum 0:3 ins Netz. Auch jetzt öffnete Niedernwöhren noch nicht die Abwehr und war scheinbar auf Schadensbegrenzung aus. Die Folge war das 0:4 in der 60. Minute nach einem indirekten Freistoß. Danach begann bei beiden Teams die Wechselphase, was zumindest den Spielrhythmus der Grasdorfer etwas lähmte. Zudem spielten die Niedernwöhrener nun mit ihren beiden etatmäßigen Stürmern und konnten das Spiel ausgeglichener gestalten. Zunächst köpfte Torjäger Marius Brösche einen indirekten Freistoß am hinteren Torpfosten der Grasdorfer knapp vorbei, 5 Minuten vor Schluss erzielte der Gastgeber aber dann doch den Ehrentreffer. Wie in Garbsen lief auch dieses Mal ein gegnerischer Spieler fast 40 Meter unbedrängt durch das Mittelfeld und schoss aus 20 Metern an Felix Lücke vorbei ins linke Toreck.

Angefeuert durch ein paar stimmgewaltige Fans drückten die Gastgeber nun erstmals aufs Tempo und sorgten für etwas mehr Spannung. Am Endergebnis änderte dieses trotz vierminütiger Nachspielzeit jedoch nichts mehr. Das 1:5 wurde wegen angeblichen Abseits nicht gegeben, dann war Schluss. Damit rangiert die B1 sieben Spieltage vor Schluss nur 2 Tore hinter dem JFV RWD Wetschen auf dem 4. Tabellenplatz und hat bereits 16 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze, womit vor der Saison keiner gerechnet hatte. Nun geht es für einige Spieler erst einmal in die wohlverdienten Osterferien, ehe am 22.4. mit dem Spiel bei der U16 des SC Paderborn 07 (2. der Landesliga Westfalen) ein weiteres Saison-Highlight auf unsere Mannschaft wartet.

Torfolge:

0:1   Sores Bilgi (3., Direkter Freistoß nach Foul an Dildar Mirzo)

0:2   Sores Bilgi (21., Direktabnahme nach Flanke von Clinton Omorogbe)

0:3   Sores Bilgi (51., Schuss aus 20 m nach Zuspiel von Nils Schmidt)

0:4   Chrandip Badwal (60., Abstauber nach Schuss von Dildar Mirzo)

1:4   75. Minute (Distanzschuss nach Solo)

Besondere Ereignisse: Chrandip Badwal schießt in der 15. Minute Foulelfmeter an den Pfosten.

Beste Spieler: Sores Bilgi, Dildar Mirzo