17.03.2014
Von: Martin Schinowski
News Jugend-Fußball, 1.B-Jugend

Meisterschaftsspiel am 15.3.2014

Sores Bilgi und Nils Schmidt schießen Germania auf Platz 2 / Germania Grasdorf - J.F.V. RWD Wetschen U17 2:1 (1:0)

Was war das für eine katastrophale Rückrundenvorbereitung.

Immer wieder verletzten sich Spieler teilweise schwer, Schulfreizeiten und private Termine sorgten zusätzlich für eine schlechte Trainingsbeteiligung und an den Wochenenden für negative Spielergebnisse.

Das 0:8 im Testspiel gegen Landesligist Eintracht Braunschweig U16 vor 2 Wochen bedeutete dann auch den negativen Höhepunkt der Vorbereitung und es sah fast so aus, als müsste die Mannschaft ohne ihren genervten Trainer die Saison beenden. Dann kam das Teambuildingwochenende in Mönchengladbach mit dem Spiel beim MSV Duisburg, unter der Woche ein 4:2-Sieg gegen die eigene Bezirksliga A-Junioren und alles ist seither anders.

Krönender Abschluss der turbulenten Wintermonate ist der 2:1-Sieg im ersten Rückrundenspiel des neuen Jahres, ausgerechnet gegen den Tabellenzweiten JFV RWD Wetschen U17, gegen den man im vorletzten Spiel des vergangenen Jahres noch mit 3:2 verloren hatte. Auch damals führte man zur Pause (2:1), hatte zwei riesen Chancen zum 3:1 und musste sich am Ende dem Sturmlauf der Gastgeber beugen.
Mit den beiden „Neuzugängen“ Lukas Heinemann und Nils Schmidt begann unser Team an diesem Wochenende. Dafür saßen zunächst Arthur Narloch, Burak Afsin, Julius Jagau und Lukas Heinrich auf der Bank. Niklas Buschmann ersetzt den mit Handbruch verletzten Innenverteidiger Marcel Fleischmann inzwischen bravourös. Aber auch das Zusammenspiel der einzelnen Mannschaftsteile hat durch die vielen Trainingseinheiten auf Asche und Kunstrasen zugenommen. So war es auch eine Traumkombination, die beim heutigen Spitzenspiel in der 15. Minute fast aus heiterem Himmel zum 1:0 führte. Nils Schmidt spielte auf der linken Seite Iwan Celik frei, der flankte nach innen, Clinton Omorogbe legte ab auf Sores Bilgi und der versenkte den Ball direkt im rechten Toreck. Danach mussten die Gäste aus Diepholz kommen, wirkten aber im Abschluss noch zu ideenlos. In einer jederzeit kampfbetonten Partie ging es mit dem 1:0 in die Pause. Gleich nach der Pause hätte die Vorentscheidung fallen können. Iwan Celik spielte Clinton Omorogbe frei, der setzte sich an der rechten Außenbahn gegen seinen Gegenspieler durch und flankte scharf in die Mitte. Sores Bilgi konnte unter grenzwertigem Einsatz seines Gegenspielers noch entscheidend gestört werden, so dass der Pfosten für die Gäste rettete. Danach erhöhte RWD stetig den Druck, ohne aber richtig zwingende Torchancen zu erspielen. Auf der Gegenseite ergaben sich gute Kontermöglichkeiten, die aber ebenfalls nicht bis zum Abschluss durchgespielt wurden. Die Härte nahm auf beiden Seiten zu, wobei sich RWD geschickter anstellte und ohne Verwarnungen blieb. In der 67. Minuten dann die Vorentscheidung. Sores Bilgi wurde 40 m halblinks vor dem Gästetor gefoult und führte den Freistoß selbst aus. Innenverteidiger Niklas Buschmann kam die 50 m zum Gästetor angesprintet und irritierte die Gästeabwehr vermutlich so entscheidend, dass ein verlängerter Kopfball bei Nils Schmidt 11 m halbrechts landete, den der Neuzugang vom HSC Hannover über den herauslaufenden Torhüter zum 2:0 im Tor versenkte.

Eine der wenigen Unkonzentriertheiten von Außenverteidiger Tom Ruziev sowie ein anschließendes Foul im Strafraum von Lukas Heinemann sorgte am Ende noch einmal für Spannung. Mannschaftsführer Joshua Wiedemann ließ sich die Chance nicht entgehen und verkürzte in der 72. Minute auf 2:1. Es folgte eine wahre Abwehrschlacht mit vielen Freistößen für die Gäste, die jedoch bis auf einen Kopfball über das Germanentor für wenig Gefahr sorgten. In den drei Minuten Nachspielzeit setzten sich die Grasdorfer in der Hälfte des Gegners fest und brachten den Sieg schließlich über die Zeit.

Mit diesem doch etwas überraschenden Sieg ist die katastrophale Rückrundenvorbereitung natürlich erst einmal vergessen. Zumal unser Team auch noch auf dem 2. Tabellenplatz der Landesliga steht. Neue Ziele werden deswegen aber nicht gesteckt. Die nachfolgenden Teams liegen den Germanen so dicht und mit besserem Torverhältnis auf der Lauer, dass ein Sturz ins bedeutungslose Mittelfeld jederzeit möglich ist. Bereits nächste Woche kommt es zum  nächsten Gipfeltreffen. Dann tritt unser Team beim neuen Tabellendritten, dem TuS Garbsen, an, die durch einen Trainerwechsel auch die Spielqualität erhöht haben. Ob unser junges Team dieses hohe Niveau auch nächste Woche noch halten kann, wird sich dann zeigen. Jetzt genießen wir erst einmal eine Woche lang den Blick auf die Landesliga-Tabelle.

Torfolge:

1:0   Sores Bilgi (15., Schuss aus 11 m nach Flanke Iwan Celik und Pass von Clinton Omorogbe)

2:0   Nils Schmidt (67., Heber aus 11 m nach indirektem Freistoß von Sores Bilgi)

2:1   Joshua Wiedemann (72., Strafstoß)

Beste Spieler: geschlossene Mannschaftsleistung